Nachhaltigkeit im Business: So gestalten Unternehmen die Zukunft und maximieren ihren Erfolg

In der sich stetig verändernden Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der großen Herausforderung: Wie können sie unter den sich wandelnden Vorzeichen Wert schaffen und diesen an ihre Kunden verkaufen? Im Nachhaltigkeitszeitalter bezieht sich Wertschöpfung nicht mehr allein auf unmittelbare Unternehmensinteressen, sondern auch auf gesellschaftliche und ökologische Aspekte in allen Unternehmensprozessen.

Neue Sichtweise: Positiver Einfluss auf das Ökosystem

Unternehmen sollten vor diesem Hintergrund eine neue Sichtweise auf die Beziehung zwischen ökonomischen, sozialen und ökologischen Faktoren einnehmen. Denn sie sind in dem Zusammenhang keine isolierten Einheiten, sondern eingebettet in sozio-ökonomische Systeme. Es gilt daher, das Handeln und Wirtschaften systemisch und komplex zu denken.

Die zentrale Frage lautet nun: Wie kann mein Unternehmen das Ökosystem positiv beeinflussen?

Hierbei lassen sich vier unterschiedliche strategische Ansätze bzw. Implementierungsgrade von Nachhaltigkeit in Unternehmen beobachten.

 

Implementierungsgrade von unternehmerischer Nachhaltigkeit

Die unterschiedlichen Implementierungsgrade basieren hierbei auf einem unterschiedlichen Verständnis von Nachhaltigkeit im Unternehmen (CSR). Diese kann dabei als:

  • bloßes Risikomanagement verstanden werden (Ansatz 1)
  • oder wie von der Europäischen Gemeinschaftdefiniert werden „als ein Konzept, das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren“. (Ansatz 2)

Diese Ansätze lassen sich jedoch als ein eher defensives Vorgehen mit keiner bis geringer Wirkung verstehen.

Ansatz 3 und 4 haben dagegen ein progressives Grundverständnis. Hier werden Unternehmen als Anbieter von Lösungen für die globalen Herausforderungen verstanden. Dabei kommt ihnen die entscheidende Rolle zu, wenn es darum geht, unsere Wirtschaft zu einer nachhaltigen zu entwickeln.

Wie wird Nachhaltigkeit bei Ihnen im Unternehmen verstanden?

Haben Sie bereits den Sprung vom Ansatz 1+2 zu einem unternehmerischen Verständnis geschafft? Mit unseren Weiterbildungen haben wir bereits über 120 Fach- und Führungskräfte dabei unterstützen dürfen den Weg in wirkungsorientierte Geschäftsmodelle einzuschlagen.